Kukuinussöl

Ursprung

Kukuinussöl wird aus den Samen des Kukui-Nussbaumes/Lichtnussbaum (Aleurites moluccana) gewonnen, dem Nationalbaum der Inseln von Hawaii. Aber auch in anderen tropischen Gebieten von Indien über China bis hin nach Neuseeland ist der immergrüne, bis zu 20 Meter hohe Baum verbreitet.
Das Pflanzenöl wird durch Kaltpressung der Kukuinüsse gewonnen und hat einen besonders hohen Anteil der ungesättigten Fettsäuren Linol- und Linolensäure.

Kukuinuss am Baum
Kukuinuss am Baum

Wirkungsweise
für den Körper

Was die Hawaiianer schon vor Jahrhunderten herausfanden, wurde nun im Labor bestätigt: Das Öl ist besonders hautpflegend, da es reich an den natürlichen Antioxidantien, Linol- und Linolensäure ist.

Aufgrund seiner besonderen Zusammensetzung ist Kukuinussöl vielfältig einsetzbar:

– fördert den gesunden Aufbau der Haut
– lindert und heilt Hautirritationen
– kann zur Behandlung von Dermatitis, Neurodermitis, Psoriasis (Schuppenflechte), Akne und Ekzemen eingesetzt werden
– kann zur Narbenpflege eingesetzt werden
– kann vorbeugend gegen Dehnungsstreifen bzw. Schwangerschaftsstreifen eingesetzt werden, aufgrund seiner bindegewebsstärkenden Eigenschaft
– wertvolle Pflege von reifer Haut, aufgrund des hohen Anteils von mehr als 30% alpha-Linolensäure
– hautstraffende Wirkung, aufgrund des hohen Gehalts an Vitamin A und E
– besitzt einen leichten natürlichen Sonnenschutzfaktor

Das Kukuinussöl dringt besonders leicht in die Haut ein (auch bei stark trockener und beanspruchter Haut), wirkt aufbauend, schützt die Haut und hält sie angenehm glatt und geschmeidig ohne einen Fettfilm zu hinterlassen.
Zudem können die im Kukuinussöl enthaltenen ungesättigten Fettsäuren zur Regeneration der Hautbarriere beitragen und vor Feuchtigkeitsverlust schützen.

Die vorliegenden Informationen unseres Onlineshops ersetzen weder die ärztliche Diagnose noch dessen Therapieanweisungen.

In diesen Produkten enthalten: